Liebe Freunde und Unterstützer,
wir freuen uns, Ihnen unser Kinderprojekt "ZWEI WOCHEN OHNE KRIEG" 2023 vorstellen zu dürfen.
In Zusammenarbeit mit der Stiftsschule St. Johann Amöneburg, der Universitätsstadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der ukrainischen Pfadfinder "Plast" kamen 16 vom Krieg betroffene und traumatisierte Kinder aus der Ukraine für zwei Wochen nach Marburg an.
Diese Gruppe ist bereits die fünfte Gruppe vom Krieg traumatisierter Kinder, für die der Verein und seine Partner eine Auszeit vom Krieg ermöglicht hat.
Am 26. Juni um 6 Uhr morgens nach über 20 Stunden Fahrt kamen die Kinder nach Marburg an. Das Wochenende dürften sie bei Familien der Stiftsschule verbringen und sich dort nach einer langen Reise erholen. Auf deutsch, englisch oder mit Händen und Füßen und zur Not mit der online-Übersetzung vom Handy konnte man sich immer irgendwie verständigen. Am 30. Juni bezogen Kinder die Freizeitgelände Stadtwald „Zum Runden Baum“ und wurden von einem Besuch der Bürgermeisterin Nadine Bernshausen überrascht.
Neben zahlreichen Aktivitäten, die die Gruppe von ihrem Camp aus unternahm, begleiteten ukrainische Kinder ihren neuen deutschen Freunde einen Tag lang im Unterricht und nahmen gemeinsam an einem Projekttag teil.
Beim großen Sommerfest im Stadtwald empfingen die ukrainischen Gäste die Familien der Stiftsschule in traditionellen Trachten. Zum Abschluss wurde eine riesige ukrainische Fahne ausgerollt und ein Feuer "Watra" gemacht.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung unseres Vereins!
Mehr zum Projekt gibt es auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/groups/oboz.plus
Deutsch-Ukrainischer Verein Marburg OBOZ Plus e.V.
IBAN: DE78 5335 0000 0000 1009 00
BIC: HELADEF1MAR
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
PayPal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!