Ausstellung "Conference of the children"

Bis zum 31. Januar 2023 ist in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien in Marburg die Ausstellung mit Bildern von Kindern aus der Ukraine, Afghanistan, Ägipten, Pakistan, Mazedonien und dem Iran zu sehen.

Die von ukrainischen Kindern gemalten Bilder zeigen wunderschöne Ansichten und Perspektiven von Marburg. Diese Kunstwerke entstanden während des einwöchigen Sommer-Kunst-Camp, welcher durch unseren Verein zusammen mit der JPG Galerie in Marburg und Initiative "Aus Liebe zu ukrainischen Kinder" organisiert wurde.

Die von Thomas Gebauer mit SchülerInnen aus der Ukraine, Afghanistan, Ägipten, Pakistan, Mazedonien und dem Iran im Kunstuntericht der Richtsberg Gesamtschule gemalten Bilder zeigen eine Komposition von überlebenswichtigen Ressourcen und Werte, die für die Zukunft der Menschen existentiell wichtig sind.

Das Schlüsselbild der Ausstellung "Conference of the children" stellt das im Jahr 2018 in dem Projekt "Zwei Wochen ohne Krieg" gemalte Plakat dar. Das Projekt "Zwei Wochen ohne Krieg" wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen. In den Jahren 2017 und 2018 hat unserer Verein zusammen mit der agent21 Zukunftswerkstatt von Thomas Gebauer eine Kinderfreizeit für dreißig vom Krieg traumatisierten Kinder aus der Ukraine organisiert. Das Ziel dieses Projekts ist es, ein Stück von Normalität und neue Hoffnung den Kindern, die ihre Eltern in dem seit 2014 völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine verloren haben, geben zu können.

Link zum Projekt aus dem Jahr 2016 und 2018 unter:

https://www.youtube.com/watch?v=0AUTa6Xrxcc

https://www.youtube.com/watch?v=YQ36fW6SRAw